Ukrainische Kinder auf der Ascher Hütte
© Klaus Baumgärtl

Ukrainische Kinder auf der Ascher Hütte

  • 04.07.2022
  • Sonstiges

Zur Saisoneröffnung 2022 konnte die Sektion Pfaffenhofen-Asch des deutschen Alpenvereins 48 ukrainische Kinder im Alter von 8-16 Jahren mit ihren Betreuern auf der Ascher Hütte begrüßen. 36 Stunden dauerte die Anreise mit Bus über Ungarn nach Österreich bevor die Kinder ein paar entspannte Tage im Paznauntal verbringen konnten. In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Paznaun-Ischgl lud die Sektion Pfaffenhofen-Asch des Deutschen Alpenvereins im Rahmen des Aufenthaltes zu einem abwechslungsreichen Tagesausflug auf die Ascher Hütte ein. Hier wurden Sie vom 1.Vorstand Klaus Baumgärtel, Hüttenwart Michael Pröbstl und Hüttenwirt Daniel Schütz herzlichst begrüßt.
In seiner kurzen Begrüßung verwies Baumgärtel auf die Vertreibung der Sudetendeutschen zum Ende des 2. Weltkrieges aus Ihrer angestammten Heimat von der viele ehemalige Ascher Mitglieder des Vereins betroffen waren. Er hoffe inständig, daß den Kindern und Jugendlichem das Schicksal einer Vertreibung erspart bleibt, wohl wissend, daß einige der Kinder aus dem Osten der Ukraine bereits vieles verloren haben.
Er hoffe weiterhin, daß der Aufenthalt in den Bergen den Kindern wenigstens etwas Ablenkung und Erholung bietet, bevor wieder die lange Rückreise mit ungewisser Zukunft angetreten werden muss. Dafür wünschte er den Kindern und Jugendlichen mit ihren Betreuern alles erdenklich Gute.
Das Team der Ascher Hütte servierte anschliessend ein reichhaltiges und leckeres Mittagessen mit Getränken, welches die Mühen des Aufstieges schnell vergessen ließ. Gute Laune, viel Selfies und angeregte Gespräche, teilweise mit allen vorhanden Hilfsmitteln geführt um die Sprachbarriere zu überbrücken, vermittelten das Bild eines gelungen Aufenthaltes auf 2256 m Höhe.

Deutscher Alpenverein
Sektion Pfaffenhofen-Asch e.V.

Geschäftsstelle
Ingolstädter Straße 68
85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm

Telefon: 08443 9198810

sektion@dav-pfaffenhofen-asch.de

Geschäftszeiten
Montag, 19.30 Uhr - 21.30 Uhr

Kletterhalle Pfaffenhofen: 08441 - 4007484