GEO Wanderung
© Kraft

GEO Wanderung

  • 27.01.2020
  • Wandern

Geschichtsträchtige Geo-Wanderung des DAV 25. Januar

Vom Bahnhof Treuchtlingen führte uns zunächst der Weg entlang der Altmühl zur Kriegsgräberstätte am Nagelberg. Hier ruhen 2553 Soldaten, Frauen und Kinder, die von Febr. bis April 1945 in dieser Gegend um Leben kamen. Das nächste Ziel war dann die „Fossa Carolina“ (Karlsgraben), der zu den 100 schönsten Geotopen Bayerns zählt. Bereits vor ca. 1200 Jahren wollte Karl der Große mittels eines Kanals Rhein – Main - Donau verbinden, was damals leider an den techn. Möglichkeiten scheiterte. Anschließend kamen wir zur Europäischen Wasserscheide (Nord – Süd) beim Ort Graben. Nach einer gemütlichen Einkehr in einem guten fränkischen Gasthaus ging es zurück zum Bahnhof zur Heimfahrt. Wir hatten wieder einmal bestes Wanderwetter.
Die Tour wurde von Wanderleiter Jakob Kraft geleitet.

Deutscher Alpenverein
Sektion Pfaffenhofen-Asch e.V.

Geschäftsstelle
Ingolstädter Straße 68
85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm

Telefon: 08442 - 9689396
Fax: 08442 - 9689397

sektion@dav-pfaffenhofen-asch.de

Geschäftszeiten
Montag, 19.30 Uhr - 22.00 Uhr

Kletterhalle Pfaffenhofen: 08441 - 4007484

Holledauer Hütte: 08441 - 71712