Hüttenwochenende in den Lechtaler Alpen

• 11.07.2024
  • PAFRock
  • Familiengruppe

Ich bin das erste Mal in einer Wolke gewandert (Aaron, 8 Jahre)

Am Freitagnachmittag gegen 16:15 Uhr trafen sich die 24 Teilnehmer der angebotenen Familiengruppentour „Anhalter Hütte“ am Parkplatz Hahntennjoch auf 1.894m. 12 Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren sowie 12 Erwachsene starteten zum 1.5 stündigen Aufstieg zur Anhalter Hütte. Spätestens am Gipfelkreuz des Steinjöchle auf 2.198m (+304Hm) war die zunehmende Begeisterung über das großartige Bergpanorama spürbar.
Ein hotelähnlicher Empfang und das 3-Gänge-Menü in der in 2020 sanierten und renovierten Hütte war ein toller Start in dieses Wochenende. Das Erkunden der Hüttenumgebung, die Tourenplanung mit Wettervorhersage sowie die Aufteilung der Matratzenlager füllten den Freitagabend. Wir starteten am Samstagmorgen direkt nach dem Frühstück zum Imster Mitterberg. Bei unserer Wanderung entlang dem Bergkamm umgab uns ein erstaunliches Bergpanorama mit Blick auf die Hornbachkette der Allgäuer Alpen, auf die Namlose Wetterspitze und der brüchigen Heiterwand. Der 2. Tourenleiter Udo gab den Kindern eine Einführung in die Nutzung und Orientierung mit Hilfe eines Kompasses. Nach einer kleinen Pause an einem alten Schneefeld ging es zurück zur Anhalter Hütte. Hier teilte sich die Gruppe einerseits zum Staudamm-Bau und andererseits den Hausberg Tschachaun zu bezwingen. Der obligatorische Gipfelbucheintrag wurde von, bei diesem Aufstieg jüngsten Bergsteigerin Theresa vorgenommen, und bewies unseren erfolgreichen Aufstieg der 513 Höhenmeter.

Am Nachmittag bezwang ein anderer Papa den Tschachaun und ein weiterer Papa erklomm den Flaschen Kogel. So ergaben sich auch individuelle Bergtouren für die Eltern.
Pünktlich zum Abendessen erreichte uns das schlechte Wetter und zwischen den Nebelschwaden konnte man die umliegenden Gipfel nur noch erahnen. Das Tiefdruckgebiet hielt sich auch am Sonntagmorgen beständig. Bei dem Regen entdeckten die Kinder plötzlich aus den Löchern kriechende pechschwarze Alpensalamander. Während am Tag zuvor, bei schönstem Sonnenschein, quiekende Murmeltiere und Millionen von Schnirkelschnecken interessanter waren.

Kurz vor unserem Abstieg durften wir noch einer spannenden Einführung über die Hüttentechnik sowie der logistischen Hubschrauberversorgung des Hüttenwirts lauschen.

Kommentar Aaron, 8 Jahre: Ich bin das erste Mal in einer Wolke gewandert. Das 3-Gänge-Menü auf der Hütte war super lecker.
Kommentar Tim, 11 Jahre: Der Gruppenzusammenhalt hat mich begeistert. Die Wanderungen haben sich schon für die grandiose Aussicht gelohnt.
Kommentar Annika, 14 Jahre: Die Wanderungen waren toll.

Text, Bilder und Organisation: Simone Schuster

Deutscher Alpenverein