Home
Home
© DAV
Home
© RS
Home
© RS
Home
Home
Home

Jugend

Sport, Spiel, Spaß und Action…

findest du in der Jugend der Sektion Pfaffenhofen-Asch. Wir sind zwar noch ein kleiner, aber dafür ein sehr feiner Haufen!

Wer sind wir? Ganz einfach… ein super Team von Jugendleitern, Organisatoren, Interessenvertretern, super motivierten Pädagogen und vor allem jede Menge motivierte Kids, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre.

Was kannst du bei uns machen? Auch einfach… alles worauf du beim Bergsport Lust hast. Vermutlich erstmal Klettern, Klettern, Klettern? ;-) Aber wir bieten dir und deinen Freunden und Freundinnen viel mehr. Ihr könnt mit uns Biken, Bergsteigen, Wandern, Skifahren, Skitouren gehen, Freeriden oder einfach nur auf der Almhütte chillen.

Wir sind für euch da! Und zwar an den Wochenenden und in den Ferien. Und wer von euch nicht genug von uns bekommen kann, geht abends mit uns in die Kletterhalle PAFRock zum Auspowern.

Und wir zeigen euch, was ihr alles in den Bergen drauf habt. Natürlich nicht einfach so, sondern alle wichtigen Dinge für eure Sicherheit und euer Können. Sei es die richtige Verwendung von Sicherungsgeräten, LVS-Geräten und anderem. Oder wichtige alpine Techniken, wie die Suche nach Verschütteten in einer Lawine, die Bergung von Personen aus Gletscherspalten oder Klettertechniken in der Halle und am Fels.
Wo findest du uns? Na Logo! Am Berg und in der Kletterhalle PAFRock natürlich. Oder du schreibst an: jugend@dav-pfaffenhofen-asch.de
Dann antworten wir dir vom Lagerfeuer unserer Abenteuertour durch die Nacht! Los meld dich!

Anprechpartner

Anprechpartner

Udo Weißflog

Anprechpartner

Karola Mayer

Weitere regelmäßige Treffen und zusätzliche Informationen

Lust auf Klettern oder anderen Bergsport

Wir planen noch regelmäßig Unternehmungen, Ausflüge und Events in der Kletterhalle. Checkt einfach mal unsere aktuellen Kursangebote.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung

Aktuelle Kurse und Angebote

Das sind wir:

Griasdeich ……
mein Name ist Elisabeth und ich unterstütze unsere Sektion Pfaffenhofen als Jugendleiterin.

Ich bin in den Bergen zu Hause und im Karwendel daheim. Sommer wie Winter bin ich draußen unterwegs (zum Wandern, Bergsteigen, Klettersteige, Radeln, Campen…) und sollte mein Seil mal kurzgehalten sein, findet ihr mich in unserer Kletterhalle oder einfach melden unter: elisabeth.buechl.dav@gmail.com

Ich bin stets für neue „Flausen“ offen und freue mich auf euch,
bis bald!
Eure Elisabeth


Hey Leute,
ich bin Udo und einer der Jugendleiter der Sektion Pfaffenhofen. Ich bin am liebsten im Schnee auf zwei Brettern unterwegs, aber auch im Fels und auf dem MTB-Fully beim Trails schrubben fühl ich mich sauwohl. Meinen Jugendleiterschein habe ich 2001 gemacht und ich kann euch sagen, es gibt nichts Besseres um am Berg richtig fit zu werden. Jedes Jahr könnt ihr als Jugendleiter eine Fortbildung machen; egal ob Alpinklettern, Skitouren, Eisklettern oder sogar nen Bootsleiterkurs!

Fragt mich einfach! Ich bin echt fit bei Infos über die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV). Schreibt mir an:jugend@dav-pfaffenhofen-asch.de!

Falls ich mal nicht gleich antworte, dann bin ich als Trainer C Skibergsteigen auf einem Skitouren-Kurs, als Jugendleiter–Teamer für den JDAV-Landesverband Baden-Württemberg unterwegs oder versuche die Jugend der Sektion Pfaffenhofen-Asch beim Biwak unter dem Vollmond am Berggipfel den Sternen näher zu bringen. Aber keine Sorge, eine Antwort kommt bestimmt!

Euer Udo Weißflog

Als Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind wir in der Sektion für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig. Im Normalfall leiten wir ehrenamtlich eine Kinder- oder Jugendgruppe mit regelmäßigen Gruppentreffen und Gruppentouren. Unsere Spezialitäten sind:
Wir Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind alpin gut ausgebildet und werden regelmäßig geschult, wir wissen was wir tun!
Wir Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind draußen in den Bergen unterwegs weil wir die Natur genießen wollen, deshalb schützen wir sie!

Wir Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind für die Kinder und Jugendlichen unserer Gruppe Ansprechpartner und Vertrauensperson, wir sind für sie da!

Wir Jugendleiterinnen und Jugendleiter arbeiten im Team und halten in der Gruppe zusammen, bei uns wird niemand zurück gelassen!

Wir Jugendleiterinnen und Jugendleiter machen coole Sachen und genau das, worauf die Gruppe und wir Lust haben!
Hast du auch Lust drauf? Dann schreib uns an JUGEND@DAV-PFAFFENHOFEN-ASCH.DE denn hier können wir dir bei allen Fragen zur Jugendarbeit helfen!

Der Weg zum Jugendleiter: Fragen und Antworten zu deiner Grundausbildung:
LINK: jdav.de/schulungen/grundausbildungen/grundausbildung-allgemeine-infos_aid_30313.html

Die Wiege der Jugendleiterausbildung... die Jugendbildungsstätte der JDAV in Bad Hindelang stellt sich vor:
LINK: youtu.be/UmIXceghJyE

Wie sieht es aus, wenn eine Jugendgruppe der JDAV unterwegs ist? Und: Welche Rolle spielt das Thema Risiko dabei? Im folgenden Film könnt ihr eine Klettertour einer Jugendgruppe am Aggenstein erleben...

youtu.be/ujV7joBD1Yg

Deutscher Alpenverein
Sektion Pfaffenhofen-Asch e.V.

Geschäftsstelle
Ingolstädter Straße 68
85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm

Telefon: 08443 9198810

geschaeftsstelle@dav-pfaffenhofen-asch.de

Geschäftszeiten
Montag, 19.30 Uhr - 22:00 Uhr

Kletterhalle Pfaffenhofen: 08441 - 4007484