© DAV
© RS
© RS

Hüttentouren

Auf den Rotpleiskopf - 2936m:
Nach schönem Aufstieg über weite Almwiesen geht es Richtung Kübelgrubenscharte über Blockwerk und Geröll zum Gipfel. Der Abstieg kann über die Spinnscharte erfolgen. Unter dem Gipfel ungefährliche Gratkletterei über Blockwerk, weiter unten wieder schöne Almwiesen. Interessante Flora.

Vom 2936 m hohen Gipfel hat man einen schönen Rundblick über das Inntal zu den Lechtaler Alpen, zum Verwall im Westen, zu den Ötztaler Alpen im Osten und zu den Bergen des Alpenhauptkammes im Süden. Aufstieg ca. 2 Std.

Auf den Furgler - 3004m
Auch der Furgler ist ein beliebtes Ziel der Hüttenbesucher. Ab dem Furglerjoch in 2748 m Höhe leichte Felskletterei bis zum Gipfel mit seiner überwältigenden Rundsicht. Aufstieg ca. 3 Std.

Abstiegsvarianten:
Vom Furglerjoch Abstieg zum Kölnerhaus (3 Std.) oder zurück zur Ascher Hütte (2 Std.).
Vom Furgler-Gipfel über Tieftalsee, Scheid, Furglersee, Furglerjoch zur Ascher Hütte (ca. 5 – 6 Std.)

Der Hexenkopf - 3035 m:
Ein weiterer Dreitausender, welcher von der Ascher Hütte in einer langen Tagestour zu erreichen ist. Über das Masnerjoch, auf 2685 m dauert der Aufstieg ca. 4 Stunden. Übernachtungsmöglichkeiten bietet auch die Hexensee-Hütte (im Sommer teilweise bewirtschaftet, genauere Informationen bitte über das Kölner Haus einholen).

Wanderungen

Das Umfeld der Ascher Hütte bietet viele Möglichkeiten für leichte Wanderungen, die von Familien mit Kindern sehr geschätzt werden. Durch die Ungefährlichkeit des Geländes ist man nicht immer auf die Einhaltung der ausgeschilderten Wege angewiesen. Abenteuer an Fels und Bach stehen so auf der Tagesordnung. Man kann seltene Pflanzen, Murmeltiere und mit etwas Glück auch einen Bergsalamander entdecken! Der Kreativität von Kindern und Erwachsenen sind an den verschiedenen Bachläufen keine Grenzen gesetzt.

Wer sich eine größere Wanderung vornimmt, berietet sich am besten mit den im Handel erhältlichen Wanderkarten vor. Auch der Hüttenwirt, selber Familienvater, kann nützliche Tipps geben.

Mountainbiking:

Der Tourismusverein See und die angeschlossenen Gemeinden bieten einen besonderen Service (z.B. Pendelbus) für Mountainbiker, die das Paznauntal erfahren wollen.

Zur und von der Ascher Hütte aus gibt es interessante Touren mit tollem Ausblick und unterschiedlichen Herausforderungen. Informieren Sie sich über den Tourismusverein Paznaun-Ischgl oder die bekannten Kartenwerke.

Der Aufstieg zur Hütte kann mit dem Mountainbike bewältigt werden.

Klettern

Die Ascher Hütte verfügt ganz in ihrer Nähe über einen kleinen Kletterfelsen der gerade für Kinder und Anfänger geeignet ist.

Ascher Hütte im Winter

Seit 2015 ist die Ascher Hütte auch im Winter ein Top-Ziel!
Durch den Ausbau des Skigebietes See liegt die Hütte nun mitten im Familien-Skigebiet - natürlich an der „Pfaffenhofener Abfahrt“. Unser Hüttenwirt Daniel ist bestens auf die Skigäste eingestellt.
Infos zum Skigebiet
siehe unter "Wichtiger Hinweis für unsere Wintergäste !"

Die Hütte ist nicht nur Stützpunkt für AlpinskifahrerInnen sondern auch ein guter Ausgangspunkt für TourengeherInnen und VariantenfahrerInnen. Das Skigebiet von See ist ein Top-Revier für alle, die bei ausreichnder Schneelage abseits der Piste unterwegs sein wollen. Sie haben die Möglichkeit von der Ascher Hütte zum Hausberg Rotpleiskopf oder über die Spinnscharte oder Glockscharte zum Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis zu kommen. Auch über das Medrigjoch und Furglerjoch kann man nach Serfaus gelangen.
Nehmen Sie bitte unbedingt vor jeder Tour eine Risikoabschätzung bezüglich ausreichender Schneehöhe, Lawinengefahr und anderer alpiner Gefahren vor. Das Risiko tragen Sie alleine.

Übernachtung

Sie können auch im Winter auf der Ascher Hütte übernachten. In 4 urigen und beheizten Mehrbetträumen lässt es sich entspannt unter kuscheligen Microfaserbettdecken dem neuen Skitag entgegen schlummern. Bitte bringen Sie aus hygienischen Gründen einen eigenen Hüttenschlafsack mit (Pflicht!). Sie können einen solchen ansonsten auch auf der Hütte für 20 Euro erwerben.

Genießen Sie unser reichhaltiges Frühstücksbuffet und starten Sie damit gut in den Tag.

Zum Abendessen ab 19 Uhr bietet der Hüttenwirt ein 3-Gänge Menü. Nach Voranmeldung können Sie auch vegetarische Gerichte genießen.
Haben Sie bitte Verständnis, dass abends kein à la Carte möglich ist. Die Arbeitszeitvorschriften lassen es organisatorisch nicht zu, diesen Wunsch zu erfüllen.

Ob als Gruppe, Familie, oder Einzelperson: Hüttenwirt Daniel Schütz und sein Team heißen Sie jederzeit herzlich willkommen.
Die Übernachtungspreise finden Sie unter "Tarife & Informationen Ascher Hütte".

Reservierung nehmen Sie ganz leicht über das Buchungssystem vor. Über den Button "Zur online Buchung" gelangen sie zum Buchungssystem. Dort finden Sie auch alle notwendigen Informationen wie AGB, Anzahlung, Stornobedingungen usw.