Familiengruppe für ein Wochenende im Allgäu

• 25.06.2023

Die Familiengruppe hatte sich für vergangenes Wochenende im Juni bei einer Selbstversorgerhütte im Gunzesrieder Tal, Oberallgäu eingebucht. Die Hütte liegt auf 966m und war mit dem Auto gut erreichbar. Am Freitagabend, beim gemeinsamen Abendessen lernten wir uns alle, sowie auch die möglichen Wander, Kletter- und Klettersteig-Touren der Umgebung kennen.
Unsere Wandertour starteten wir am Samstagmorgen gegen 9:00 Uhr direkt von der Hüttenunterkunft mit einer Gruppe von 11 Kindern im Alter zwischen 7 und 13 Jahren und 12 Erwachsenen, die insgesamt knapp 800 Höhenmeter auf den Stuiben (1.749m) bezwungen hat. Die Sennalpe Gerstenbrändle / Gerstenalpe war ein kulinarisch sehr gelungener Abschluss der Wanderung auf dem Rückweg zur Hütte.
Die andere Gruppe mit zwei jüngeren Kindern (7 Jahre) besuchte den Stuimändle-Erlebnispfad am Ofterschwanger Horn und ließ die gemütliche Wanderung von beachtenswerten 13 Kilometern gemütlich auf der "Sofa-Hütte" oder auch Hochbichl-Hütte ausklingen.
Beim gemeinsamen Grillabend an der Hütte wurde Fußball gekickt, Stockbrot und Marshmallows gebacken sowie die Sonntagstour geplant.
Nach dem Bejubeln des 13. jährigen Geburtstags von Teo und dem Säubern und Aufräumen der Hüttenunterkunft zog es die Gruppe am Sonntagmittag in einen Sandstein-Klettergarten. Die 25km Anfahrt in Richtung Süden tat der Begeisterung keinen Abbruch. Die Kinder sowie auch die Erwachsenen und kletterbegeisterten Eltern sind parallel an vier Routen mit unterschiedlicher Schwierigkeit geklettert. Am frühen Nachmittag waren alle erschöpft und sind glücklich die Heimreise angetreten.

Bericht: Simone Schuster
Bilder: Markus Friedrich